Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Journal

Nervenflattern vor der Prüfung

Visualisierung Studiengänge (Collage)

Prüfungsängste können ganz schön quälend sein. Was sich dagegen tun lässt.

Von Fabio Schönholzer

Tagelang – nein, wochenlang – wälzt man sich als Studierender durch Stapel an Fachliteratur, vernachlässigt Freunde, Familie und aktuelle TV-Serien-Highlights oder lässt auch die eine oder andere Fete sausen: Es ist Prüfungszeit. Doch im entscheidenden Moment, auf den man sich doch so lange vorbereitet hat, versagen plötzlich die Nerven: Habe ich genug gelernt? Bringe ich mein Wissen auch richtig aufs Papier? Und was, wenn ich plötzlich den ganzen Stoff vergesse?

Prüfungsangst ist das Fokusthema dieser Ausgabe. Es treibt viele Studierende um. Die Nervosität lässt die Gedanken kreisen, verunsichert und wirkt sich auf Leib und Seele aus: Schweissausbrüche, Unruhezustände, Müdigkeit und Magenbeschwerden sind beim Nervenflattern vor den Prüfungen keine Seltenheit. Besonders problematisch wird die Angst aber, wenn sie das Lernen und die Prüfungen behindert oder gar zu Blackouts führt. Spätestens dann ist eine professionelle Beratung sinnvoll.

Diese Unterstützung gibt es an der Universität Zürich bei der Psychologischen Be­ ratungsstelle UZH/ETH. Das neunköpfige Team rund um Leiterin Cornelia Beck betreut Studierende und Doktorierende, die Hilfe bei der Bewältigung von Prüfungs­ stress oder schwierigen Lebensphasen suchen. «Eine gewisse Anspannung gehört natürlich zum Studium wie auch zu den Prüfungen dazu», sagt Beck. «Die Ausbidung fordert nicht nur das eigene Wissen, sondern auch die Person selbst.»

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe zeigt vier Studierende, die auf unterschiedliche Weise mit Prüfungen, Stress und Ängsten umgehen: Philipp knabbert an Trockenfrüchten, um fokussiert zu bleiben, Seraina will ein Mentalcoaching besuchen, Gabrielle erkennt ihre Anspannung und schiebt sie bewusst beiseite, Jacqueline kümmert sich nicht nur um ihren eigenen Prüfungsstress, sondern sorgt auch dafür, dass andere Studierende eine anonyme Anlaufstelle für ihre Sorgen haben: Sie ist Vizepräsidentin von Nightline Zürich.

Mit der Immunologin Nicole Joller und dem Japanologen Raji C. Steineck kommen auch zwei Dozierende zu Wort, die auf ihre Studienzeit zurückblicken und erzählen, wie sie damals selbst mit dem Stress umgingen und wie sie heute als Prüfende selbst mündliche und schriftliche Prüfungen gestalten. Und im Interview zeigt Cornelia Beck die vielen Gesichter der Prüfungsangst und erklärt, wie sich Studierende dagegen wappnen können.

Ich schaff das!

Im Interview erklärt Cornelia Beck, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle UZH/ETH, was gegen Prüfungsangst hilft und wie die
Beratungsstelle Betroffene unterstützen kann.
Zum Interview

Sechs Erfahrungsberichte

Weiterführende Informationen

Im Bild

Eine kleine Portion Prüfungsangst ist durchaus nützlich, zuviel Angst hingegen blockiert.
Bild: Frank Brüderli

Cornelia Beck

Cornelia Beck über Prüfungsangst

Sechs Erfahrungsberichte

Vier Studierende und zwei Dozierende sprechen über eigene Erfahrungen mit Prüfungsstress.

Bereichs-Navigation