UZH Journal 2/21
UZH Journal 2/21: Prüfungen in der Pandemie
Welche Erfahrungen UZH-Angehörige mit den «Corona-Prüfungen» gemacht haben.
Im Fokus: Prüfungen in Zeiten von Corona
Wie führt man unter Pandemiebedingungen Prüfungen durch? Die Fakultäten der UZH haben in den vergangenen Semestern unterschiedliche Strategien gewählt. In unserem vierseitigen Schwerpunkt zeigen wir anhand von Beispielen auf, wie vielfältig die Erfahrungen sind, die Studierende, Dozierende und Mitarbeitende mit den «Corona-Prüfungen» gemacht haben, und welche (didaktischen) Lehren die UZH aus der Krise ziehen kann.
Der begabte Lehrer
Für seinen inspirierenden Japanischunterricht erhält Guido Gefter den Lehrpreis 2021. Er unterrichtet die nicht eben einfache Sprache auf eine angenehme Art, die Erfolgserlebnisse ermöglicht.
Vermittlerin für Open Science
Melanie Röthlisberger vermittelt Studierenden und Nachwuchsforschenden das Rüstzeug für Open Science. Die Linguistin arbeitet seit Februar 2021 in der Abteilung Data Services & Open Access der Hauptbibliothek.
Debatte: Wissenschaft und Politik
Was lehrt uns die Pandemie zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik? Die beiden Bereiche sollten sich stärker austauschen und besser miteinander kommunizieren, finden Politgeograph Michael Hermann und Medizinhistoriker Flurin Condrau.
Im Rampenlicht: Forscherin ohne Höhenangst
Die Medizinerin und begeisterte Bergsteigerin Susi Kriemler ist dank «Ciao Corona» eine gesuchte Expertin bezüglich der Rolle von Kindern in der Pandemie.
Meine Alma Mater
Persönlichkeiten blicken auf ihre Studienzeit an der UZH zurück: Werber und Marketingexperten Martin Walthert.
Gesichter der Forschung
Alexandra Tanner mit dem Modell eines nach römischem Vorbild erbauten Tribunals.
Einstand: Neuberufene Professorinnen und Professoren stellen sich vor.
Anna-Liisa Laine ist Professorin für Ökologie am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften
Das Uniding Nr. 80
Herzliche Grüsse