Navigation auf uzh.ch
Nach dem Studienabschluss ist vor dem Job. Nur, wo soll die Reise hingehen?
Ein Studium öffnet viele Berufswege ausserhalb klassischer akademischer Karrieren. Wir haben sechs Personen gefragt, die an der UZH studiert oder promoviert haben und weiterhin forschungsnah arbeiten wollten, welchen Weg sie eingeschlagen haben – und wie sie ihr wissenschaftliches Rüstzeug im Berufsalltag praktisch umsetzen.
Noch nie stand die Wissenschaft derart im öffentlichen Rampenlicht wie jetzt wegen Covid-19. Kann sie davon profitieren? Der Kommunikationswissenschaftler Mark Eisenegger und der Epidemiologe Milo Puhan diskutieren den Prestigegewinn, aber auch was auf dem Spiel steht.
Reto Nyffeler studiert die dornigen Überlebenskünstler in der Sukkulenten-Sammlung Zürich.
Alexandra Trkola, Leiterin des Instituts für medizinische Virologie, macht sich als Forscherin und Kommunikatorin verdient.
Die kurzfristige Umstellung auf digitale Lehr- und Lernangebote im Frühjahr war für alle Dozierenden herausfordernd. Wir haben mit drei besonders engagierten Lehrpersonen über ihre Erfahrungen in diesem aussergewöhnlichen ersten Corona-Semester gesprochen.
Persönlichkeiten blicken auf ihre Studienzeit an der UZH zurück. Diesmal Salome Hohl, Kunsthistorikerin, Kuratorin und neue Direktorin des Cabaret Voltaire.
Die erste Universitätsfahne weht schneidig im Wind.