Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Journal

Ökonomische Strategien

Basil Odermatt

«Ich möchte etwas bewegen, Einfluss nehmen», sagt Basil Odermatt, «akademische Forschung interessiert mich we­niger.» Seit zwei Jahren arbeitet der Volkswirtschaftler im Forschungs­ und Beratungsbüro econcept und befasst sich zum Beispiel mit ökonomischen Strategien für Städte und Kantone, genauer den finanziellen Auswirkungen der Netto-Null-Ziele für CO₂, die der Bund für 2050 beschlos­sen hat. Bei diesen Arbeiten kommt ihm sein Flair für Zahlen und Statistik zugute, das sich wie ein roter Faden durch seine Berufskarriere zieht. Bereits vor und während des Studiums an der UZH arbeitete der Ökonom im Ban­kenwesen, danach hatte er Gelegenheit, bei der landwirt­schaftlichen Forschungsanstalt Agroscope den Einfluss verschiedener Subventionsprogramme auf die Tierge­sundheit zu untersuchen. Eine Doktorarbeit reizte ihn nicht, weil der Realitätsbe­zug in den Hintergrund trete und eine Fokussierung auf ein Thema verlangt werde. «Mich interessieren die grös­seren Zusammenhänge», sagt Odermatt. Nach einem Ab­stecher in die IT­Branche wechselte er zu econcept, wo er sich bereits als Projektleiter und Data­Science­ Experte hat etablieren können. «Mir gefallen die vielseitigen Aufga­ben, ich lerne täglich Neues», sagt der Ökonom. 

Stefan Stöcklin

Weiterführende Informationen

«Ich möchte etwas bewegen, Einfluss nehmen»

Basil Odermatt, Ökonom

Im Bild

Ökonom Basil Odermatt
Bild: Frank Brüderli