Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Journal

Forschen für die Gesundheit

Stefan Ewert, Biochemiker

Stefan Ewert ist Biochemiker und passionierter Forscher. Seit seiner Dissertation über Antikörper im UZH­Labor von Andreas Plückthun, die er 2002 abgeschlossen hat, arbeitet er in der Industrie. Zunächst in einem Start­up im Technopark in Schlieren, ab 2004 beim Pharmakon­zern Novartis in Basel. Dort leitet er heute ein Team von gut 20 Forscherinnen und Forschern im Bereich der Ent­wicklung therapeutischer Antikörper. Aufgewachsen bei Köln nahe der Firma Bayer, war ihm schon früh klar, dass er nach seinem Chemiestudium nicht in der akademi­schen Forschung, sondern in der Industrie arbeiten wollte. So wählte er für seine Doktorarbeit auch ein Thema über Antikörper aus, das in eine praktische Rich­tung wies, und kam nach Zürich: «Ich untersuchte die Stabilität verschiedener Klassen menschlicher Antikör­per», sagt Ewert. Sein beruflicher Weg war mit diesen Arbeiten an der Schnittstelle grundlegender und ange­wandter Forschung vorgezeichnet. Als sich 2002 die Gelegenheit zum Einstieg in eine Bio­techfirma ergab, musste er nicht lange überlegen. «Mich interessieren konkrete Anwendungen für medizinische Probleme», sagt Ewert. In der Basler Pharmafirma kann er diese Leidenschaft ausleben, zugute kommt ihm dabei sein Talent im Umgang mit Menschen. «Ich bin ein Netzwer­ker», sagt Teamleiter Ewert. Und bilanziert: «Eine Indust­riekarriere schliesst interessante Forschung nicht aus.» 

Stefan Stöcklin

Weiterführende Informationen

 «Eine Indust­riekarriere schliesst interessante Forschung nicht aus.» 

Stefan Ewert, Biochemiker

Im Bild

Stefan Ewert arbeitet heute in der Pharmabranche.
Bild: Frank Brüderli