Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Journal

Historische Fotosammlung

Das Medienarchiv des Kunsthistorischen Instituts. Bild: Frank Brüderli

 

«Als Lieblingsobjekt möchte ich bewusst kein singuläres Werk vorstellen. Stattdessen habe ich etwas ausgesucht, das direkt mit der Geschichte des Kunsthistorischen Instituts zu tun hat: seine umfangreiche Sammlung historischer Bildträger. Diese Wunderkammer der Medienarchäologie umfasst Glas- und Kleinbilddias, alte Drucke, Postkarten und vor allem Fotografien zu kunsthistorisch wichtigen Themen, aber auch in technischer Hinsicht interessante Apparate. Diese frühesten didaktischen und wissenschaftlichen Mittel des Instituts sind nach der digitalen Wende in Vergessenheit geraten. Um dieses wertvolle Kulturgut der Universität materiell zu sichern, digital zu erhalten und für Forschung und Lehre zugänglich zu machen, haben wir im Rahmen eines Pilotprojekts erste Anstrengungen unternommen – etwa ein Signatursystem erarbeitet und rund 400 Glasdiapositive, 8000 grossformatige Fotoabzüge sowie 40 000 Mittelformate digitalisiert.

Dank der Unterstützung der UZH-eigenen Stiftung für wissenschaftliche Forschung können wir nun auch den wertvollsten Schatz der Sammlung heben: den vollständigen Bildnachlass des ehemaligen UZH-Professors Heinrich Wölfflin – ein für die Erforschung der Geschichte der Disziplin wichtiger Bestand. Anhand seiner mit handschriftlichen Notizen versehenen Foto- und Diasammlung kann ich sein Wissenskapital rekonstruieren, aber auch die Bilderwelt, aus der er geschöpft und auf deren Grundlage er seine revolutionäre Methode der vergleichenden Kunstanalyse entwickelt hat.

Mit Wölfflins originärem Bildmaterial zu arbeiten, erlaubt es mir, seine Wahrnehmungsperspektive einzunehmen: Ich kann so seine visuelle Argumentation erst richtig nachvollziehen – und ihn als Denker, aber auch als Persönlichkeit mit enormer Wirkung und Anziehungskraft auf seine Zeitgenossen besser verstehen.»

 

Tristan Weddigen, Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit

Weiterführende Informationen