Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Journal

«Traut euch!»

Marc Friedli

Der Ermutiger

Als Erstsemestriger hatte Marc Friedli enormen Respekt vor dem Fach Philosophie. Sein Hauptanliegen als Tutor war es deshalb, den Mitstudierenden Mut zu machen: «Traut Euch! Man kann die Texte von Aristoteles, Thomas Hobbes oder David Miller verstehen, wenn man sich nur darauf einlässt.» Das war seine zentrale Botschaft. Marc Friedlis Aufgabe als Tutor war die Vorbesprechung philosophischer Texte, die in der Vorlesung von Professor Francis Cheneval vorkamen. Mit gezielten Fragen unterstützte er die Studierenden dabei, wichtige Aspekte zu erfassen und zu strukturieren. Zudem bereitete er Kurzpräsentationen zur historischen Verortung der Texte vor. «Aristoteles muss einerseits aus seiner Zeit heraus verstanden werden, anderseits ist es auch sehr anregend, die existenziellen Aspekte seiner Philosophie auf ihre Aktualität hin zu befragen», sagt er. Marc Friedli schuf in seinen Tutoratsstunden Raum für Diskussionen und Reflexion. Dabei ging ihm selbst so manches Licht auf: «Wenn man anderen etwas erklären muss, merkt man erst, was man selbst nicht verstanden hat.» Während des Unterrichts nahm er sich selbst mit dem Smartphone auf. «Seither habe ich meine Gestik, die zuweilen zu ausschweifend war, besser im Griff.» (mf)

Weiterführende Informationen

«Wenn man anderen etwas erklären muss, merkt man erst, was man selbst nicht verstanden hat.»

Marc Friedli

Im Bild

Politologie- und Philosophiestudent Marc Friedli half Mitstudierenden beim Verständnis schwieriger philosophischer Texte.
Bild: Frank Brüderli